IMI-Mitteilung
Eine wichtige Mitteilung an unsere Mitglieder und Spender*innen
von: IMI | Veröffentlicht am: 27. Januar 2026
Liebe Mitglieder und Spender*innen,
derzeit erstellen wir die Spendenbescheinigungen für das Jahr 2025. Insgesamt haben dieses Jahr 561 Personen für die IMI und den IMI-Förderverein Analyse & Frieden gespendet oder Mitgliedsbeiträge bezahlt – im Durchschnitt pro Person ca. 163,- Euro. So kamen etwa 92.000 Euro zusammen, was etwa 83% unserer Gesamteinnahmen ausmacht. Das bedeutet: ein relativ überschaubarer Personenkreis kann mit einem relativ überschaubaren Beitrag eine bundesweit wahrnehmbare Struktur unterhalten, die sich dem Programm der „Kriegstüchtigkeit“ entgegenstellt und damit die Völkerverständigung und den Frieden fördert. Vielen, vielen Dank dafür an alle unsere Mitglieder und Unterstützer*innen. Wir hoffen, das motiviert auch, uns weiterhin zu unterstützen!
Wir haben uns dieses Jahr entschlossen, nur Spendenbescheinigung ab 100,- automatisch postalisch zuzusenden. Bis 300,- können Spenden auch ohne Bescheinigung steuerlich geltend gemacht werden. Wir senden trotzdem auf Nachfrage gerne auch Bescheinigungen unter 100,- zu! (siehe unten)
Der Hintergrund dieser Entscheidung ist, das die Post leider immer teurer und zugleich unzuverlässiger wird. Hinzu kommt, dass unser Adressbestand leider teilweise veraltet ist. Die IMI wird dieses Jahr 30 Jahre alt und in dieser Zeit sind viele Menschen (mindestens) einmal umgezogen, ohne uns das mitzuteilen. Das heißt, dass in der Vergangenheit viele der etwa 500 versendeten Spendenbescheinigungen zurück kamen und das Porto umsonst ausgegeben wurde.
Insgesamt haben 296 der Personen, zu denen wir eine Adresse haben, über 100,- gespendet. Sie werden in den nächsten Tagen eine Bescheinigung von uns zugesendet bekommen (womit wir insgesamt ca. 70.000 der 92.000 Euro bescheinigen werden).
Für alle anderen gilt, dass sie sich sehr gerne melden können, wenn sie eine Spendenbescheinigung erhalten möchten. Bitte geben Sie dabei gleich Ihre aktuelle Postadresse an (gerne unter dem Betreff „Spendenbescheinigung“ an imi@imi-online.de).
Allerdings erwarten wir auch von den knapp 300 verschickten Briefen, dass ein guter Teil als unzustellbar zurückkommt. Zu einigen Mitgliedern, die auch weiterhin ihre Beiträge überweisen, haben wir seit Jahren keine aktuelle Postadresse mehr ermitteln können. Deshalb die Bitte an alle, die jetzt keine Spendenbescheinigungen erhalten (aber 100,- Euro oder mehr gespendet haben) oder die schon seit Jahren keine Post mehr von uns erhalten haben, uns eine aktuelle Anschrift mitzuteilen (gerne unter dem Betreff „Mitgliedschaft“ an imi@imi-online.de).
Für uns ist es entscheidend, dass Spenden und Mitgliedsbeiträge die Haupteinnahmequelle der IMI bleiben – wir sehen darin auch einen Garanten unserer Unabhängigkeit und Neutralität. Eure Spende und Euer Beitrag hilft uns, im Sinne der Vereinssatzung tätig zu sein.
Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!
